Passwort vergessen?   
Aktuelle Zeit: 18. Jan 2018, 07:15 Uhr

Examenshausarbeiten & Seminararbeiten

Du bist hier:   Startseite Die Examensprüfung Examenshausarbeiten & Seminararbeiten

Vormerkung und Grundschuld

In dieser Rubrik kannst Du alles zum Thema Examenshausarbeiten und Seminararbeiten posten

Vormerkung und Grundschuld

Beitrag von Yolaine1991 erstellt am: 15. Feb 2013, 23:13 Uhr

Hallo Zusammen..:)

Ich werfe mal eine Frage in die Runde..Über eine Antwort von euch würde ich mich sehr freuen !

Es handelt sich um einen Grundstückskauf gem § 433,311 b. Einigung und Eintragung des Käufers als Eigentümer ins Grundbuch sind noch nicht erfolgt.
Der Verkäufer will sich natürlich entspr sichern und bedient sich dazu eines Griffs, der mir persönlich etwas "strange" vorkommt ! :noclue: :thumbup:
Er ermächtigt den Käufer ( § 185 Alt. BGB ) zur Grundschuld für die Finanzierung an SEINEM Grundstück ! ( Eigentümer ist er ja immernoch ..)

Wenn nun die Grundschuld eingetragen wird, bevor der Käufer Eigentümer wird, dann hat V sein eigenes Grundstück mit einem dinglichen Recht belastet !

Okay..V will natürlich gesichert sein, nachdem sich der Eigentumserwerb vollzieht , aber geht das überhaupt ?
Kann K hier zugunsten des V eine Grundschuld bestellen, obwohl letzterer eigentlich noch selbst Eigentümer ist ?
Bestellt er dann nicht eigentlich durch K eine Grundschuld für sich selbst ??

Ich weiß nicht..Irgendwie find ich es komisch !

Naja..Vielleicht hat ja jemand eine Idee ! :)

Schönen Abend noch !

Yolaine1991

Rang: Jungpoet/-in

Re: Vormerkung und Grundschuld

Beitrag von Alexander erstellt am: 16. Feb 2013, 11:03 Uhr

Doch, das geht. Üblicher ist die Konstellation, dass der Verkäufer gestattet, dass zu Gunsten der finanzierenden Bank eine Grundschuld auf seinem Grundstück eingetragen wird.
Niemand hat das Recht zu gehorchen. - Arendt.

Alexander

Rang: Star-Literat/-in
Star-Literat/-in

Zurück zu Examenshausarbeiten & Seminararbeiten