Passwort vergessen?   
Aktuelle Zeit: 18. Jan 2018, 22:28 Uhr

Mündliche Prüfung

Du bist hier:   Startseite Die Examensprüfung Mündliche Prüfung

Mündliche Prüfung OLG Köln Februar 2018

Alles rund um die mündliche Prüfung im juristischen Staatsexamen

Mündliche Prüfung OLG Köln Februar 2018

Beitrag von Ramaeli erstellt am: 2. Jan 2018, 13:10 Uhr

Hallo ihr Lieben! :waving:

Aufgrund der am 28.12. herausgegebenen Liste auf der Seite des OLG Köln weiß ich nun, dass ich das schriftliche Examen September 2017 bestanden habe und zur mündlichen im Februar geladen werde.

Ich selbst studiere an der Uni Bonn und besuche jetzt ab dem neuen Jahr jeden Mittwoch den Kurs zur Vorbereitung der mündlichen Prüfung.

Meine Frage:

Gibt es hier Interessenten für eine Lerngruppe fürs mündliche Examen?
Wie bereitet Ihr Euch vor?
Wie war es die letzten Jahre, finden überhaupt Prüfungsgespräche um Karneval herum statt?

Würde mich freuen, von Euch zu hören!

Ramaeli :)

Ramaeli

Rang: Jungpoet/-in

Re: Mündliche Prüfung OLG Köln Februar 2018

Beitrag von Mila12 erstellt am: 9. Jan 2018, 15:28 Uhr

Hallo,

ich komme zwar aus Düsseldorf und habe da auch meine Prüfung, aber ich wäre daran interessiert sich auszutauschen, was für aktuelle Dinge Ihr Euch anschaut etc. In Düsseldorf sind die Prüfungen laut JPA bereits ab dem 02.02, dh ordentlich vor Karneval - ich habe natürlich auf einen etwas späteren Termin gehofft :-D Die Ladungen sind aber noch nicht angekommen...

LG

Mila12

Beitrag von Ramaeli erstellt am: 12. Jan 2018, 00:03 Uhr

Hi!
Habe auch noch keine Ladung erhalten, aber so wie ich das verstanden habe, richtet sich die Reihenfolge der Ladungen nach dem Nachnamen? Da wäre ich wohl knapp am 7. Februar dran, denke ich. Ich tappe immer noch etwas im Dunkeln, wie ich mich konkret vorbereiten soll, außer die Basics zu wiederholen und die Rechtsprechung zu studieren....

Ramaeli

Beitrag von Mila12 erstellt am: 12. Jan 2018, 10:45 Uhr

Ich habe gestern meine Ladung für den 02.02.2018 bekommen. Da ich relativ weit am Anfang des Alphabets stehe, kann es echt gut sein, dass das JPA danach geht.

Ich wiederhole auch derzeit überwiegend. Leider habe ich einen ZivilR Vortrag erwischt, sodass ich dann wohl mehr BGB lernen werde :hammer: Ich habe mir aber auch von Kaiser ein Skript für die mündliche Prüfung gekauft naja und dann hole ich mir Montag die Protokolle, wenn die Fachschaft wieder offen hat...

Mila12

Beitrag von Ramaeli erstellt am: 17. Jan 2018, 10:15 Uhr

Ich habe gerade gesehen, dass am 07.02. alle Termine ebenfalls den Vortrag im Zivilrecht vorsehen... :WTF:

Bin nicht dran am 07.02., bleibt also nur noch der 16.02. für mich.
Einerseits mehr Zeit zum Lernen, andererseits Absturz, weil an Karneval alles still steht. Vielleicht haben die Prüfer ja dann alle noch einen Kater am 16. :lol:

Könnte ja gut sein, dass am 16.02. auch nur Vorträge im Zivilrecht drankommen... Gab's sowas schonmal? Ein ganzer Monat nur ein Rechtsgebiet im Vortrag?

Ramaeli

Zurück zu Mündliche Prüfung