Passwort vergessen?   
Aktuelle Zeit: 18. Jan 2018, 04:53 Uhr

Jura, Examen, Ausbildung & Co

Du bist hier:   Startseite Sonstiges Jura, Examen, Ausbildung & Co

4. Semester - schlechte Noten - was tun?

Für alle Topics, die nicht in die übrigen Rubriken zum Thema Jurastudium und Staatsexamen passen

4. Semester - schlechte Noten - was tun?

Beitrag von Komtessa2007 erstellt am: 22. Jun 2016, 08:35 Uhr

Hallo ihr lieben!
Ich studiere im 4. Semester an der WWU Münster und bin gerade etwas ratlos. Von den vielen Klausuren die ich bis jetzt geschrieben habe, sind einige daneben gegangen. Fast immer zwischen 4 und 6 Punkten, ein paar mal durchgefallen... auch durch die BGB Hausarbeit bin ich gerasselt, habe sie dann aber mit 8 Punkten wiederholt.
Ich habe schon was für die Klausuren getan, es ist aber noch Luft nach oben. Ich habe das Gefühl, dass mir Zivilrecht schwer fällt und mir dort vor allem ein systemverständnis fehlt.
Deswegen versuche ich dieses Semester meine Lernstrategien umzustellen.
Nun meine Fragen an euch:
1. ihr seid ja schon "alte Hasen" was jura angeht. Wie schätzt ihr das ein, sollten solche Studienleistungen zum Hinterfragen meiner Studienwahl führen? Ich denke darüber nach, habe aber einfach große Sorge das falsche zu tun.
2. wie kann man ein besseres systemverständnis erlernen? Mehr Skripte, weniger Lehrbücher?
Ich danke euch für eure Antworten
LG

Komtessa2007

Rang: Jungpoet/-in

Re: 4. Semester - schlechte Noten - was tun?

Beitrag von HerrSchönfelder erstellt am: 26. Jun 2016, 03:04 Uhr

Also das ist meine persönliche Erfahrung, meiner Meinung nach hängt im Zivilrecht sehr viel davon ab wie dir etwas erklärt wird.

Ich habe Zivilrecht so vom Verständnis her auch recht spät in den Griff gekriegt, geholfen haben mir die Podcasts von Stephan Lorenz. Kannst ja mal googeln, das ist frei zugänglich. War für mein Examen fast sprichwörtlich unbezahlbar, also das hätte ein kommerzielles Rep auch nicht besser gekonnt, wenn überhaupt.

HerrSchönfelder