Passwort vergessen?   
Aktuelle Zeit: 19. Jan 2018, 20:09 Uhr

Jura, Examen, Ausbildung & Co

Du bist hier:   Startseite Sonstiges Jura, Examen, Ausbildung & Co

Seminararbeit

Für alle Topics, die nicht in die übrigen Rubriken zum Thema Jurastudium und Staatsexamen passen

Seminararbeit

Beitrag von lbhunter erstellt am: 13. Dez 2016, 16:26 Uhr

Hallo,

habe eine wahrscheinlich recht dumme Frage, würde mich aber trotzdem über Antworten freuen. :-)

Mir ist nicht klar, wann generell Seminararbeiten zu schreiben sind. Muss das VOR dem Seminar, WÄHREND oder NACHHER geschehen? Fällt das Schreiben in die Semesterferien oder nicht? Wann bekommt man das Thema, wie vel Zeit hat man? Wann erfolgt die Präsentation? :noclue:

Danke!

lbhunter

Rang: Jungpoet/-in

Re: Seminararbeit

Beitrag von Korhal erstellt am: 13. Dez 2016, 17:41 Uhr

Siehe Studienordnung deiner Universität.

Korhal

Rang: Erstlingsautor/-in
Erstlingsautor/-in

Beitrag von lbhunter erstellt am: 13. Dez 2016, 20:19 Uhr

Da konnte ich leider nichst finden ... Studiere in Münster.

lbhunter

Beitrag von joee78 erstellt am: 13. Dez 2016, 20:54 Uhr

Sind Sie ein Mensch? Sowas Ähnliches, ich bin Anwalt.

Blade II

joee78

Rang: Bestseller-Autor/-in
Bestseller-Autor/-in

Beitrag von lbhunter erstellt am: 13. Dez 2016, 22:03 Uhr

Das ist ja nicht sehr aussagekräftig.

Unter § 7 steht nur ein bisschen allgemeines, der ´Verweis auf die Prüfungsordnung bring einen auch nicht weiter, da dort nur setht, dass die Bearbeitungszeit 4 Wochen beträgt.

Wie ist es denn üblicherweise?

lbhunter

Beitrag von Xentronium erstellt am: 14. Dez 2016, 11:36 Uhr

An meiner Universität (Leipzig) ist es so, dass die Seminararbeiten grdsl. vor den Seminaren geschrieben werde. Denn die Vorträge sind ja meist auf den Arbeiten thematisch aufgebaut bzw. ergänzen und erweitern diese. Die Themenvergabe erfolgt kurz nach den Semesterferien in einem ersten Besprechungstermin. in den Seminaren wird die Präsentation durchgeführt und darüber diskutiert. Im Anschluss werden die Noten bekanntgegeben.
Je nach dem, ob es sich um ein Block-Sminar oder ein über das Semester fortlaufendes Seminar handelt, kann es zu Unterschieden kommen.

Xentronium

Beitrag von FFMLAWYER erstellt am: 14. Dez 2016, 13:39 Uhr

Hallo,
genauso sieht es in Frankfurt auch aus. Themen gibt es meist in der Vorbesprechung April/Juli/Oktober. Vor dem Seminar wird dann die Arbeit abgegeben und im Vortrag quasi die Seminararbeit verteidigt.

Mit dem Vortrag kann man durchaus noch einige Schwächen wettmachen, wenn man dann zeigt dass man das Thema verstanden hat.

FFMLAWYER

Zurück zu Jura, Examen, Ausbildung & Co