Passwort vergessen?   
Aktuelle Zeit: 16. Jan 2018, 20:35 Uhr

Jura, Examen, Ausbildung & Co

Du bist hier:   Startseite Sonstiges Jura, Examen, Ausbildung & Co

5 Semester - Examen - realistische Einschätzung

Für alle Topics, die nicht in die übrigen Rubriken zum Thema Jurastudium und Staatsexamen passen

5 Semester - Examen - realistische Einschätzung

Beitrag von Vonamor erstellt am: 12. Jan 2017, 18:29 Uhr

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich studiere z.Zt. im 5 Semester. Seit einiger Zeit plagen mich Zweifel was das, immer näher kommende, Examen betrifft. Grund dafür sind hauptsächlich meine Noten und wohl auch meine Eigenschaft einen eher pessimistischen Blick auf die Welt zu haben. Primär sind's aber die Noten.

Hier kurz eine Übersicht über meine bisherigen Noten:

BGB I AT, 3. Pkt (erster Versuch), 4 Pkt (im zweiten Versuch)
BGB II Schuldr., 5. Pkt
BGB III Sachenr., 2. Pkt (erster Versuch), 6. Pkt (im zweiten Versuch)
BGB Große Übung Klausur, 6. Pkt
BGB Große Übung Hausarbeit, 7. Pkt

SR I - III jeweils 5. Pkt.
SR Kleine Hausarbeit 9. Pkt
Große Übung SR Klausur, 4. Pkt (erster Versuch), 6. Pkt (zweiter Versuch)
Große Übung SR Hausarbeit, 12. Pkt

ÖR (Staatsorga.) 6. Pkt
ÖR (Verwaltungsr.) 5. Pkt
ÖR (EU-R.) 7. Pkt

Im Hinblick auf das Examen lassen diese Noten doch einige Zweifel aufkommen. Jede Klausur schrieb ich eigentlich immer mit dem Gedanken, sie um Gottes Willen wenigstens zu bestehen.

Um mich herum sind auch tatsächlich fast nur Menschen die weniger Zeit als ich in die Klausurvorbereitung steckten, aber dennoch bessere Ergebnisse (Unabhängig vom Rechtsgebiet; 7-9 Pkt) erzielten. Dadurch habe ich schon phasenweise Versagensängste gehabt, die ich aber noch unter Kontrolle hielt.

Mein Fehler in den ersten Semestern war, dass ich mir "totes Wissen" aneignete, d.h. fast nur stupide auswendig gelernt habe und kaum Übungsfälle gelöst habe. Dementsprechend kam ich auch oft in den Klausuren durcheinander und hatte Strukturmängel im Gutachten.