Bild

Bild

Passwort vergessen?   
Aktuelle Zeit: 24. Jan 2017, 13:06 Uhr

Allgemeines zur Referendarzeit

Du bist hier:   Startseite Das Referendariat Allgemeines zur Referendarzeit

Bild

Vorbereitung auf das Ref

Alles rund um das juristische Referendariat (Organisatorisches, Ablauf, Krankenversicherung usw.)

Re: Vorbereitung auf das Ref

Beitrag von Lexaiur erstellt am: 3. Dez 2015, 14:38 Uhr

FlyingCircus hat geschrieben:
Lexaiur hat geschrieben:am Ende des Tages gibt es die meisten Punkte auf die Entscheidungsgründe und wenn das materielleR nicht sitzt, bleiben ganz viele Punkte liegen.

Es sei denn, Schwerpunkt der Klausur ist die Kostenentscheidung und der Streitwertbeschluss :crazy:

Ernsthaft solche Klausuren gibt es? Wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht was das für Themen sein sollen, die so kompliziert sind, dass sie Schwerpunkt der Klausur sind? :noclue: Ideen?
Just Do It!
Ist keine Werbephrase!
Es ist meine Lebensphilosophie!

Lexaiur

Rang: Jungpoet/-in

Beitrag von Proculus erstellt am: 8. Dez 2015, 19:35 Uhr

Da ich meine mündliche Prüfung im Ersten nun hinter mir habe und irgendwie unglaublich motiviert bin, habe ich mir heute auch mal Ref-Literatur angeschaut und mir mal den Anders/Gehle geliehen, weil mir der auf den ersten Blick doch am ehesten zugesagt hat.
Ich studiere noch ein Semester im Schwerpunkt und wollte mich nebenbei auf schon einmal etwas einlesen.
Habe gehört, dass der A/G v.a. in NRW Standard sein soll. Weiß einer, wie das in Hamburg aussieht?

Proculus

Beitrag von IchBins erstellt am: 9. Jan 2017, 15:33 Uhr

Hey Haftmann :) Meld dich doch mal bitte, habe dir eine pn geschickt :)

IchBins

Vorherige

Zurück zu Allgemeines zur Referendarzeit