Passwort vergessen?   
Aktuelle Zeit: 17. Dez 2017, 08:47 Uhr

Lernmethoden & Lernpläne

Du bist hier:   Startseite Die Examensvorbereitung Lernmethoden & Lernpläne

Strafrecht Streitstände richtig lernen

In dieser Rubrik kannst Du Lernmethoden oder Lernpläne vorstellen und zur Diskussion stellen

Strafrecht Streitstände richtig lernen

Beitrag von CarpeDiem2 erstellt am: 5. Nov 2016, 10:42 Uhr

Guten Morgen an Alle!

Ich würde gerne wissen, wie ihr die unzähligen Streitstände im Strafrecht lernt und auch langfristig behält. Nachdem ich sie wieder wiederholt habe, vergesse ich sie nach einer gewissen Zeit und kann sie wenn dann nur grob wiedergeben und das macht mir große Sorgen.

Ich kann auch nicht behalten oder nur schwer, welches denn die herrschende Lehre war und welches die Rechtsprechung und die Bezeichnung der einzelnen Lehren und Theorien auch nicht.
Ich denke langsam, ich hab ein zu schlechtes Gedächtnis..

Ist eine so exakte Ausführung denn notwendig? Wie führt ihr einen Streitstand in der Klausur aus?

In der Klausur kann ich sie deswegen auch nicht so exakt wiedergeben. Es gibt den Sinn natürlich wieder und ich umschreibe es mit eigenen Worten.

Ich würde mich auf einem Austausch mit Euch freuen und bin für jeden Tipp dankbar :-)

CarpeDiem2

Rang: Jungpoet/-in

Re: Strafrecht Streitstände richtig lernen

Beitrag von Alexander erstellt am: 5. Nov 2016, 23:42 Uhr

Ich habe mich darauf konzentriert, die Argumente auswendig zu lernen, nicht die verschiedenen Meinungen. Das lässt sich dann auch prima in der Klausur entwickeln; du sortierst einfach nach den klassischen Auslegungsmethoden.
Niemand hat das Recht zu gehorchen. - Arendt.

Alexander

Rang: Star-Literat/-in
Star-Literat/-in

Beitrag von CarpeDiem2 erstellt am: 8. Nov 2016, 22:00 Uhr

Danke Alexander! Hört sich nach einer interessanten Methode an.
Ich versuche das mal umzusetzen. Wird zwar etwas ungewöhnlich für mich, da ich es genau umgekehrt gemacht habe, aber vielleicht bleibt es dadurch besser hängen :-)

CarpeDiem2

Beitrag von FFMLaw erstellt am: 15. Jan 2017, 18:08 Uhr

Lies Dir mal Arzt, Die Strafrechtsklausur (JuS Schriftenreihe) durch. Der sortiert die Streitstände nach Wichtigkeit vor und erklärt, worauf es jeweils wirklich ankommt.

FFMLaw

Zurück zu Lernmethoden & Lernpläne