Passwort vergessen?   
Aktuelle Zeit: 16. Jan 2018, 20:27 Uhr

Lerngruppe oder -partner gesucht!

Du bist hier:   Startseite Die Examensvorbereitung Lerngruppe oder -partner gesucht!

Lern/Wiederholergruppe für 2017/2 in Bayern - gerne digital

Hier kannst Du einen Lernpartner oder eine Lerngruppe zur Examensvorbereitung suchen oder finden

Lern/Wiederholergruppe für 2017/2 in Bayern - gerne digital

Beitrag von Pamina erstellt am: 17. Apr 2017, 23:44 Uhr

Hey ihr Lieben, :waving:

Ihr schreibt auch in 5 Monaten Examen, habt alles schon mal irgendwie gehört aber doch nicht so richtig sattelfest? Vielleicht hattet ihr auch mal ne Lerngruppe, die aber wieder auseinander gefallen ist, oder ihr seid wegen Krankheit ein paar Semester hinterher und kennt keinen mehr? Oder ihr habt es bisher alleine versucht, aber dann festgestellt, scheisse das wird so nix?
Dann geht es euch ja wie mir, und ich merke, ich komme alleine nicht mehr weiter. Wer hätte Lust, mit mir auch via Skype eine Lern und Wiederholungsgruppe zu machen damit das mit dem Examen auch wirklich klappt?
Ich bin sehr ehrgeizig und lernmotiviert, erwarte selbiges auch von euch, aber keine Sorge- Genie bin ich leider nun wirklich auch nicht!
Mein Plan sieht vor, dass wir spätestens jeden zweiten Tag Skypen, entweder uns gegenseitig Abfragen, oder eine Klausur gemeinsam lösen. Ob Männlein oder Weiblein ist mir genauso egal wie Semester, hauptsache wirkliches Durchhaltevermögen und der Wille, dieses Examen gut zu bestehen.

Ich freu mich sehr, wenn ihr euch meldet,
Liebe Grüße

Pamina

Pamina

Rang: Jungpoet/-in

Re: Lern/Wiederholergruppe für 2017/2 in Bayern - gerne digi

Beitrag von Jurafreak34 erstellt am: 25. Apr 2017, 11:10 Uhr

Liebe Pamina,

ich bin eine etwas andere Jurastudentin, d.h. ich habe nicht auf dem herkömmlichen Wege Jura studiert, sondern quasi an einem Pilotprojekt an der Fernuni Hagen teilgenommen, und damit Jura komplett im Fernkurs studiert. Ich habe vor mein Examen Mitte 2018 zu absolvieren, und werde dies in NRW tun.

Auch wenn du dein Examen in Bayern absolvierst, und damit die etwas höheren Voraussetzungen mitbringst, und auch wegen der kurzen Zeitspanne, hätte ich dennoch Lust mich mit dir gemeinsam auszutauschen, Stoff abzufragen und Klausuren zu lösen. Ich habe derzeit begonnen mit der Wiederholung der Vorlesungen der LMU, welche ihre Podcasts online bereit stellt. Ich muss allerdings sagen, dass ich bis September noch ein paar Scheine machen muss, um alle erforderlichen für die Examensprüfung bereit zu haben.

Also wenn es dir nichts ausmacht, dass ich erst mit der Wiederholung angefangen habe, und in NRW mein Examen absolviere, würde ich mich riesig freuen, gemeinsam mit dir eine Lerngruppe zu bilden.

Glaub mir ich weiss wie es dir geht. Ich habe im Dezember meinen Job gekündigt um mich in Ruhe auf das Examen vorzubereiten, habe 6 Jahre Jura neben dem Job studiert. Und ich weiss auch mittlerweile, wie verloren man sich fühlt, wenn man das ganze Paket ganz alleine bewältigen soll, Verständnis von anderer Seite gibt es kaum, liegt vermutlich daran, dass es einfach für die meisten nicht nachvollziehbar ist.

Was ich mitbringe ist so hoffe ich Durchhaltevermögen und selbstverständlich auch der Wille, das Examen gut zu bestehen. Einzigster Unterschied ist wirklich der, dass ich noch ganz am Anfang der Wiederholung stehe ;)

Also dann, vllt meldest du dich ja.
Meine Emailadresse lautet : claudia.kornelius@gmx.de

Bis dahin, frohes Lernen ;)

Liebe Grüße
Claudia

Jurafreak34

Rang: Jungpoet/-in

Zurück zu Lerngruppe oder -partner gesucht!