Passwort vergessen?   
Aktuelle Zeit: 16. Dez 2017, 11:50 Uhr

Klausuren schreiben

Du bist hier:   Startseite Die Examensvorbereitung Klausuren schreiben

Problem Fragestellung in Klausur/Hausarbeit

Hier dreht sich alles um Klausuren schreiben: Vermeidbare Fehler bei der Falllösung, richtige Zeiteinteilung usw.

Problem Fragestellung in Klausur/Hausarbeit

Beitrag von Savager7 erstellt am: 9. Mär 2016, 09:53 Uhr

Hallo Leute,

ich habe nur eine kleine formale Frage für meine Hausarbeit im Zivilrecht.
In dem Fall meint X gegen Z, dass er einen Anspruch auf Wertersatz hat.
Z kommt zu mir als Rechtsanwalt und bittet mich um ein Rechtsgutachten und "möchte den Anspruch des X abwehren".
Was genau habe ich da in meiner Hausarbeit zu prüfen? Einfach nur ob ein Anspruch vorliegt? Oder muss ich noch irgendwie Lücken finden um zu argumentieren, wie man ihn abwehren könnte?
Das bereit mir etwas Kopfzerbrechen, weil ich die Aufgabenstellung noch in keiner Klausur hatte.

Danke euch!

Savager7

Rang: Jungpoet/-in

Re: Problem Fragestellung in Klausur/Hausarbeit

Beitrag von raxflex erstellt am: 9. Mär 2016, 10:59 Uhr

Vielleicht gibt es ja irgendwelche Gestaltungsrechte, wie Anfechtung, Rücktritt, Aufrechnung etc. mit denen der Anspruch wieder vernichtet werden kann. Vielleicht ist das mit "Abwehren" gemeint. Ansonsten prozessual vielleicht ne negative Feststellungsklage. Sind nur Anregungen, solche offenen Fragen sind echt gemein.

raxflex

Rang: Erstlingsautor/-in
Erstlingsautor/-in

Re: Problem Fragestellung in Klausur/Hausarbeit

Beitrag von Savager7 erstellt am: 9. Mär 2016, 12:22 Uhr

Ich habe ja eigentlich schon bei der Anspruchsprüfung alles geprüft und es scheidet einfach jede Einwendung/Einrede aus. Daher fällt mir auch nichts ein, wie man es noch abwehren könnte. Einzig eben, wenn man an der Argumentation des BGH noch etwas kritisiert und hofft, dass man so die Anspruchsvoraussetzungen nicht erfüllt, aber das halte ich nicht für sinnvoll.

Savager7

Rang: Jungpoet/-in

Zurück zu Klausuren schreiben