Passwort vergessen?   
Aktuelle Zeit: 23. Apr 2018, 06:24 Uhr

Examensstress

Du bist hier:   Startseite Die Examensvorbereitung Examensstress

Beziehung kriselt enorm!

Kurz vorm durchdrehen? Wenn Du über Examensstress oder Versagensängste schreiben willst, bist Du hier richtig

Beziehung kriselt enorm!

Beitrag von anita_schnabel erstellt am: 1. Jun 2016, 13:01 Uhr

Mein Freund schreibt in einigen Monaten das 1. Staatsexamen (es ist sein letzter Versuch).

Leider leidet seit einiger Zeit enorm unser Intimleben unter der gesamten Situation und er sagt oft, dass er keinen Kopf "dafür" hat.

Nun frage ich mich - können das einige hier nachempfinden oder ist es wohl eine Ausrede? Nach dem Examen kommt das Referendariat und es wird weiter stressig bleiben - wie kann es den sein, dass er plötzlich so lustlos geworden ist?

Sorry für die direkten Worte, aber ich denke hier können mir einige mit ihren Erfahrungen am Besten weiterhelfen.... :|
anita_schnabel

Re: Beziehung kriselt enorm!

Beitrag von klara fall erstellt am: 1. Jun 2016, 13:49 Uhr

Hallo,

wenn die sexuelle Lust allein wegen des Stresses dauerhaft nachlässt, ist das meiner Meinung nach ein Zeichen dafür, dass der Stresszustand schon zu lange anhält und der Körper vermutlich einen dauerhaft hohen Cortisolspiegel aufweist.

Dein Freund sollte dringend an seinem Stressmanagement arbeiten und für Ausgleich sorgen, vor allem Sport oder wenigstens regelmäßige Bewegung. Nur durch regelmäßige Bewegung, besser noch regelmäßigen Sport, lässt sich Cortisol abbauen. Das führt zu Entspannung, positiveren Gefühlen und wohl auch dazu, dass die sexuelle Lust wieder steigt.

Natürlich kommen auch andere Gründe dafür in Betracht, dass dein Freund kein sex. Interesse mehr an dir hat. Ich hoffe, das ist nicht der Fall.

VG
klara

klara fall

Rang: Bestseller-Autor/-in
Bestseller-Autor/-in

Beitrag von Korhal erstellt am: 1. Jun 2016, 14:44 Uhr

Besuch mich doch einfach mal falls es nicht besser wird. 8)

Ist ganz normal, kurz vorm Examen träumst du sogar von Rechtsproblemen. Im wachen Zustand ist es nicht besser. Da ist es schwer sich auf die schöneren Dinge im Leben zu konzentrieren.

Korhal

Rang: Erstlingsautor/-in
Erstlingsautor/-in

Beitrag von Hubert_Hahn erstellt am: 1. Jun 2016, 18:27 Uhr

Son BJ unterm Schreibtisch hilft Wunder. :biggrin: Ansonsten ist das wirklich schon ne krasse Stresssituation. Ich habe noch nie etwas im Leben als so stressig empfunden wie die Zeit kurz vorm schriftlichen Examen. Insofern auch etwas Geduld und Nachsicht walten lassen...

Hubert_Hahn

Rang: Berufsdichter/-in
Berufsdichter/-in

Beitrag von joee78 erstellt am: 2. Jun 2016, 15:22 Uhr

"Das zweite juristische Staatsexamen gilt als eine der schwierigsten Prüfungen der Welt."

http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... 04946.html

Ich denke, damit ist alles gesagt (auch wenns hier ums Erste geht).
Sind Sie ein Mensch? Sowas Ähnliches, ich bin Anwalt.

Blade II

joee78

Bestseller-Autor/-in

Beitrag von klara fall erstellt am: 2. Jun 2016, 18:49 Uhr

Naja, es ist sein letzter Versuch und die sex. Lust scheint ja schon nicht mehr vorhanden zu sein, obwohl der letzte Versuch erst in einigen Monaten stattfinden wird, wenn ich den Ausgangspost richtig verstehe. Derart gestresst in den letzten Examensversuch zu gehen, ist eher suboptimal, denke ich.

Und man sollte mal nicht vergessen, dass auch der (spätere) Berufsstart kein Zuckerschlecken ist, meiner Erfahrung nach ist der sogar noch stressiger, auch wenn er an sich sogar gut verläuft.

Daher, denke ich, ist es sinnvoll, sich mal Gedanken um einen dauerhaften, in den Alltag integrierten, Stressabbau zu kümmern. Ich gebe zu, dass auch mir das nicht immer gelingt. Ist aber auch normal, denn wir sind ja nur Menschen und keine Maschinen. Gerade auch in einer ernsthaften Beziehung sollte nicht erwartet werden, dass der Partner/die Partnerin stets funktioniert wie eine Maschine. :hammer:

VG
klara

klara fall

Bestseller-Autor/-in

Beitrag von Lawyer_2015 erstellt am: 5. Jun 2016, 13:51 Uhr

Ach ja...

Wo bleiben all die Pappnasen, die für den Zustand des hier betreffenden Mannes keinerlei Verständnis übrig haben?

War mir klar, dass ich nicht der einzige bin, der den Singlestatus in so einer persönlichen Lebensphase einer Beziehung vorzieht.

Und ja, vor und während des Examens war meine Lust auf Sex auch angespannt und nicht so richtig frei.
Danach gings langsam besser und besser.

Lawyer_2015

Rang: Berufsdichter/-in
Berufsdichter/-in

Zurück zu Examensstress