| Autor |
Nachricht |
Inge Renz
|
Verfasst am:
Fr, 23. April, 2010 - 18:49 |
  |
Hi liebe Kollegen,
ich würde gern meine Wahlstation in einem spanischsprachigen Land machen, insbes. Mexiko habe ich momentan im Auge.
Jetzt habe ich z.B. eine Wirtschaftskanzlei in Mexico City, deren Homepage zunächst in Englisch erscheint und dann kann man sie auf Spanisch umstellen. Sie haben einen englischen Namen im Titel.
Eine andere Kanzlei ist u.a. auf das Geschäft mit Deutschland spezialisiert und hat einen deutschen Namen.
Ergo die Frage: Kann man sich da auf Englisch bzw. Deutsch bewerben oder wird da schon Spanisch erwartet?
Habe z.B. von Leuten gehört, die in Ländern waren, wo sie kein Wort der Sprache konnten, also denke ich mal, die werden sich da auch auf Englisch beworben haben.
Zudem: Wie ehrlich soll man bzgl. der Sprachkenntnisse sein? Mein Spanisch ist durchaus existent; wenn ich lese, verstehe ich sehr viel, das Verstehen, wenn jemand schnell redet und das Sprechen fallen mir schwer. Kann / Soll man das so angeben? Habe keine Lust zu erzählen, mein Spanisch ist gut und dann sind die hinterher total entsetzt!
Würde mich freuen, wenn jemand was weiß!
Danke und schönes Wochenende! |
|
|
  |
 |
Rotfuchs
|
Verfasst am:
Mo, 26. April, 2010 - 12:12 |
  |
Ich würde an Deiner Stelle bei der entsprechenden Kanzlei vorab einfach mal nachfragen, ob in der Zeit in der Du Deine Wahlstation machen möchest noch ein Platz fei ist. So hat Deine spätere Bewerbung zum einen den Vorteil, dass Du einen entsprechenden Bezug zu der Email hast und zum anderen kannst Du bei dieser Anfrage konkret fragen, in welcher Sprache sie die Bewerbung wünschen.
Ob Du diese Anfrage dann in deutsch, englisch oder spanisch gestaltest, würde ich von dem entsprechenden Ansprechpartner abhängig machen. Wenn es ein deutscher Ansprechpartner ist, dann in deutsch, wenn spanisch, dann in spanisch usw.
In etwa so:
"Sehr geehrter XY, ich bin derzeit als Referendarin am LG ... tätig. Ich habe großes Interesse meine Wahlstation in Ihrer Kanzlei zu absolvieren. Vorab wollte ich mich hiermit erkundigen, ob in dem Zeitraum von ... bis ... noch ein entsprechender Platz zu vergeben wäre. Gerne lasse ich Ihnen umgehend meine Berwebungsunterlagen, wenn erwünscht auch in englischer/ spanischer Sprache zukommen."
Ich würde in Bezug auf die Spachkenntnisse schon halbwegs ehrlich sein. Kannst es ja so formulieren, dass Du Deine an für sich guten Spanischkenntnisse wieder auffrischen und weiter verbessern möchtest.
Viel Erfolg bei der Bewerbung |
|
|
  |
 |
Inge Renz
|
Verfasst am:
Fr, 30. April, 2010 - 15:06 |
  |
Danke für deine Antwort!
Das hört sich doch gut an, ich denke so werd ichs machen  |
|
|
  |
 |
Inge Renz
|
Verfasst am:
Fr, 28. Mai, 2010 - 8:04 |
  |
Guten Morgen!
Inzwischen habe ich ein paar Kanzleien angemailt, auf Spanisch und die meisten sagen, ja, her mit der Bewerbung.
Hat jemand nun vielleicht weitere Tipps?
Also ich schätze mal, Anschreiben und Lebenslauf ganz normal. Aber was ist mit Zeugnissen? Übersetzen lassen wird meine ich teuer und lohnt sich da vllt nicht. Am Examenszeugnis würde ja an sich reichen, die Punktzahlt zu sehen. Oder?
Danke
Inge |
|
|
  |
 |
Inge Renz
|
Verfasst am:
Fr, 28. Mai, 2010 - 14:46 |
  |
Hi nochmal
Nun häng ich an der Frage: Wie gibt man seine Note an? Gibt man an XX von 18 sieht es ja immer wenig aus. Dann müsste man anfangen, das Notensystem zu umschreiben. ich hab ein Prädikat, deswegen habe ich überlegt, ob man sowas wie "mit Auszeichnung" dranschreiben kann, allerdings wäre das wohl wiederum etwas zu hoch gegriffen, denke ich. Ist ja keine Eins mit Sternchen "Vollbefriedigend" ist wohl unübersetzbar..
Könnt ihr mir helfen? |
|
|
  |
 |
seri
|
Verfasst am:
Fr, 28. Mai, 2010 - 15:06 |
  |
vielleicht kann man es mit "überdurchschnittlich" oder so umschreiben, alternativ "unter den besten ? % des Jahrgangs", das dürfte man auch verstehen ohne unser Notensystem zu kennen. |
|
|
  |
 |
Inge Renz
|
Verfasst am:
Mo, 31. Mai, 2010 - 15:38 |
  |
Danke, Seri
das klingt vernünftig!
Und man hätte eigentlich drauf kommen können...
viele Grüße
Inge |
|
|
  |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|
|