| Autor |
Nachricht |
Dragon
|
Verfasst am:
Fr, 30. Juli, 2010 - 12:13 |
  |
Hallo ihr!
Ich bin ziemlich überraschend beim 1.Versuch durchgefallen.:-/
Im Schnitt hatte ich leider nur 3 Punkte.Habt ihr Tips,wie man sich wieder aufraffen und motivieren kann?
Ich bin einfach nur enttäuscht und überlege,ob ich statt dem Studium nicht lieber eine Ausbildung zum Dipl.Verwaltungswirt machen soll...
In den letzten Monaten hatte ich auch fast nie Lust was zu machen,weil ich nach den 6 Jahren Studium einfach nur noch platt bin und ich mich nach der ganzen Examensphase auch etwas vereinsamt fühle.
Ich werde den 2.Versuch schon noch wahrnehmen,nur weiß ich nicht,ob meine Chancen so groß sind...im ersten Versuch hatte ich 3mal 4 und 3mal 2 Punkte.
Ich habe Angst,dass ich jetzt schon wieder viel vergessen habe,will aber auch nicht lange mit dem 2.Versuch warten,weil ich wie gesagt,einfach nicht mehr die Kraft dazu habe.
Ich wäre über Ratschläge dankbar.
Grüße,
Dragon |
|
|
  |
 |
SaSu
|
Verfasst am:
Fr, 30. Juli, 2010 - 12:36 |
  |
Ich habe (zum Glück) zwar persönlich keine Erfahrung damit, aber ich würde wohl versuchen, erstmal etwas Abstand zu dem ganzen zu gewinnen. fahr in den Urlaub oder ähnliches und streiche für ein paar Wochen Jura völlig aus dem Kopf. Dann kannst du mal auf andere Gedanken kommen und erstmal Kraft sammeln, um dann voll dutchstarten zu können.
Ich denke nur, dass diese Auszeit nicht unbedingt meherer Monate lang andauern sollte, da es dann noch schwieriger ist, wieder anzufangen.
Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle Klausureinsicht nehmen, um zu schaun, woran es konkret gelegen hat. So kannst du an diesen fehlern arbeiten.
Vielleicht findest du auch Gleichgesinnte?
Ansonsten kann ich dir nur ganz viel Erfolg, Durchhahltevermögen und Glück wünschen.
Lass den Kopf nicht hängen. ich kenne viele, die den ersten Versuch nicht geschafft und beim zweiten mal recht ordentlich abgeschnitten haben. |
|
|
  |
 |
Otard
|
Verfasst am:
Fr, 30. Juli, 2010 - 14:17 |
  |
| Dragon hat Folgendes geschrieben: |
Hallo ihr!
Im Schnitt hatte ich leider nur 3 Punkte.Habt ihr Tips,wie man sich wieder aufraffen und motivieren kann?
Ich bin einfach nur enttäuscht und überlege,ob ich statt dem Studium nicht lieber eine Ausbildung zum Dipl.Verwaltungswirt machen soll...
In den letzten Monaten hatte ich auch fast nie Lust was zu machen,weil ich nach den 6 Jahren Studium einfach nur noch platt bin und ich mich nach der ganzen Examensphase auch etwas vereinsamt fühle.
Ich werde den 2.Versuch schon noch wahrnehmen,nur weiß ich nicht,ob meine Chancen so groß sind...im ersten Versuch hatte ich 3mal 4 und 3mal 2 Punkte.
Ich habe Angst,dass ich jetzt schon wieder viel vergessen habe,will aber auch nicht lange mit dem 2.Versuch warten,weil ich wie gesagt,einfach nicht mehr die Kraft dazu habe.
Grüße,
Dragon |
Tut mir echt Leid, das zu hören.
Was ich wirklich hilfreich fand und leider erst nach den Klausuren begonnen hatte, war die private AG. Man lernt immens viel, wenn man juristische Probleme durchspricht. Sich durch etwas alleine durchzuwühlen, ist oft einfach extrem frustrierend, weil man zuweilen auf der Stelle tritt. Mit mehreren zusammen ist das besser. Die Zeit vergeht schneller als beim Stubenhocken und man lernt eine Menge: der ohnehin schon gut Vorbereitete kann sein Verständnis noch vertiefen, indem er anderen die Thematik erklärt und der vielleicht nicht so gut Vorbereitete profitiert davon, in einfachen Worten die Thematik erklärt zu bekommen. Zusammen bringt man es auch oft auf eine ganz ordentliche Lösung, so dass man auch Erfolgserlebnisse hat (der Ehrlichkeit sich selbst gegenüber muss man natürlich weiterhin Klausuren alleine schreiben).
Vielleicht ist es aber alles auch nur eine Frage der Umsetzung, das weiß man natürlich erst bei der Einsicht. Vielleicht hast Du genug Wissen und Verständnis, schreibst aber einfach unschöne Gutachten. Das passiert gerade dann schnell, wenn man die Probleme kennt. Dann haut man da den Streit lehrbuchmäßig runter, aber eigentlich wollen die das oft gar nicht so lesen. Man muss sich ja immer dumm stellen und das ganze aus den Grundlagen herleiten. Ich konnte das nie besonders gut, weswegen ich bei den sog. "einfachen" Klausuren mit bekannten Problemen nur durchschnittliche Noten hatte, aber bei den "schweren" eher überdurchschnittlich abgeschlossen habe. Man läuft bei unbekannten Sachen halt nicht Gefahr, sich wie ein Raubtier auf ein bestimmtes Problem zu stürzen.
Eventuell kennst Du ja an Deiner Uni einen netten Prof oder wissenschaftlichen Sklavenarbeiter, der sich mal Deine Klausuren anschaut und Dir sagt, was man wo verbessern muss. Oder Du gehst zu Deinen früheren Rep-Dozenten und fragst die. Das ist halt ein riesiges Problem beim Massenbetrieb Jura: das individuelle Feedback, das man zur Verbesserung ja eigentlich braucht, kriegt man fast nie. Das wäre echt eine Überlegung wert, denke ich.
Manchmal komme ich mir so oberlehrerhaft vor, wenn ich diese scheiß Ratschläge hier schreibe. Ich bin ja selbst erst seit kurzem mit dem staatlichen Teil fertig und bestimmt nicht der Jura-Oberchecker. Das ist einfach meine persönliche Erfahrung und Denkweise. Ich kann mir vorstellen, dass nach einem Scheitern aber erst mal die mentale Seite der Geschichte wichtig ist. Ich kenne Leute, die durchgefallen sind und die ich für sehr intelligent halte. Und es gibt Leute, die haben ohne Probleme bestanden und die halte ich für so schlau wie ein Kastenbrot. Mach' am besten erst mal Pause, geh' ins Kino, trink Dir einen, geh' feiern (wenn Dir danach ist), mach' Sport etc. Einfach alle Jura-Sachen erst mal in eine Kiste und für ein paar Wochen Deckel drauf (habe ich nach den Klausuren so gemacht). Danach langsam wieder anfangen und sich die Ruhe lassen und nicht in den nächsten Versuch hetzen. Alles einfach gesagt, kann ich mir vorstellen. Aber jetzt voll aufgedreht wieder 'ransetzen ist bestimmt nicht gut. |
|
|
  |
 |
Dragon
|
Verfasst am:
Fr, 30. Juli, 2010 - 14:22 |
  |
Danke schonmal für eure lieben Worte. |
|
|
  |
 |
Cyrella
|
Verfasst am:
Sa, 31. Juli, 2010 - 7:48 |
  |
| Dragon hat Folgendes geschrieben: |
Hallo ihr!
Grüße,
Dragon |
Psychisch ging es uns vor dem Examen wohl ähnlich (siehe dazu auch meinen Thread im Forum Examensstress). Auch ich habe nach meiner Egebnisbekanntgabe gedacht, ob ich nicht lieber was anderes als Jura machen sollte. Allerdings hast du doch erst gestern erfahren, dass du nicht bestanden hast und dann ist es wohl noch zu früh, sich über irgendwelche Zukunftsveränderungen Gedanken zu machen. Gut ist, dass du jedenfalls noch den Nachversuch wahrnehmen möchtest, denn ob du jetzt noch ein Jahr "verlierst" oder ob du 6 Jahre "wegwirfst", ist schon ein Unterschied...
Außerdem würde ich mich fragen, ob du wirklich Jura machen MÖCHTEST. Wenn ja, dann auf jeden Fall jetzt nochmal Ranklotzen.
Ich werde mir für's Lernen jetzt auf jeden Fall noch Zeit nehmen und erst im April 2011 nochmal schreiben, denn irgendwas muss man bei einer schlechten Note falsch gemacht haben und das gilt es zu analsysieren. Von daher würde ich mir schon überlegen, ob ich mir nicht lieber noch etwas Zeit lassen würde für den Nachversuch. Ich werde jetzt jedenfalls ganz anders an die Sache rangehen, noch viel mehr Klausuren schreiben und v.a. an meiner Lernmethodik was ändern, alles systematischer angehen etc.
Ich wünsche dir, dass du bald wieder Kraft findest. Meine psychische Verfassung hat sich in den letzten Monaten nach dem Examen erheblich verbessert (weil ich ein gutes Gefühl hatte und ich auch sonst jetzt zufriedener mit meinem Leben bin, das gute Gefühl hatte also doch zumindest ETWAS Gutes ). |
|
|
  |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|
|